Fleischerei & Partyservice Ossenbrügge

Inh. Meike Ossenbrügge

Beste Zutaten für ehrliches Handwerk

Die Traditionsmetzgerei Ossenbrügge findet der Besucher inmitten des Altstadtkerns, direkt am Fischmarkt, in der Nähe des alten Hafens. Stade ist eine Kleinstadt mit ca. 50.000 Einwohnern, eingebettet in die Landschaften Marsch und Geest, direkt am Elbstrom gelegen.

Das Haus am Fischmarkt 3 wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahr- hunderts erbaut. Die Chronik dieses Hauses belegt, dass seit 1762 ständige Fleischer ihr Handwerk hier ausübten. Dies ist auch heute
noch so!

 

Tradition verpflichtet

An einem Sonnabend, dem 19. April 1930, eröffnete der Schlachter- meister, Fritz Ossenbrügge und seine Frau Hanna hier eine Schlachterei und Wurstmacherei. Fritz hat sein Handwerk durch seine, damals noch sehr harten, Lehrzeit und anschließenden Gesellenjahren bei verschie- denen Meisterbetrieben wahrlich noch gelernt. Bestätigt wurde ihm dies mit dem Bestehen der Meisterprüfung.

Am 1. Juli 1965 sollte sein Sohn, der Fleischermeister Günter Ossen- brügge, das Geschäft weiterführen. Er hat durch die Lehre bei seinem Vater und anschließenden gesellenjahre in der Fremde, herausragende Fertigkeiten gewonnen. Heute leitet Günter Ossenbrügge die Produktion feinster Fleisch- und Wurstwaren und seine Frau Christa betreut als hervorragende Köchin den Partyservice und ist zudem im Laden tätig.

Im November 1992 hat Tochter Meike Ossenbrügge ihre Lehr- und Gesellenjahre bei verschiedenen Meisterbetrieben durch die Fleischer-Meisterinnen-Prüfung besiegelt. Die Liebe zu Fleisch und Wurst liegt eben ganz in der Familie, und das schon in der 3. Generation. Heute verbindet Meike Ossenbrügge Traditionelles und Neues und schafft so die Grundlage für ein modernes Fleischereifachgeschäft.

Es hat sich bis jetzt vieles im Arbeitsalltag einer Fleischerei verändert, nicht aber die guten Rezepte der hauseignen Spezialitäten und die gewissenhafte Verarbeitung besten Fleisches von heimischen deutschen Bauernhöfen. Aktuell arbeiten bei uns 6 Mitarbeiter und selbstverständlich bilden wir auch aus.

 

Unsere Philosophie…

 

… ist, dass wir nur beste Zutaten für unsere handwerklich hergestellten Produkte verwenden und diese nach bestem Wissen und Gewissen verarbeiten. Unser Laden- und Verarbeitungsfleisch beziehen wir von LandJuwel. Dieses bietet uns ein Höchstmaß an Qualität und Rationalität. Aus der Region für die Region!Freundlichkeit und Fachkompetenz ist das, was unsere Kunden von uns kennen und das wird auch in Zukunft so bleiben!

 

Produkte und Dienstleistungen

Bei uns finden Sie nach alter Tradition und überlieferten Rezepten hergestellte Fleisch- und Wurstwaren, auch Konserven im Glas sowie nach neuesten Erkenntnissen hergestellte Convenience-Produkte, für die Anforderungen der heutigen Zeit.

Salate werden frisch und köstlich aus erster Hand hergestellt. Bei uns kommen alle Genießer auf ihre Kosten. Ob „fein“ oder „rustikal“, das Angebot von hausgemachten Würsten, Konserven, Salaten und Katenschinken beinhaltet eine breite Vielfalt.

Es sei nicht vergessen, dass die Fleischerei Ossenbrügge auch einen umfangreichen Partyservice für bis zu 100 Personen anbietet. Je nach Anlass und Personenzahl steht ein breites Sortiment Leckereien für Gastgeber und Gäste an. Die Beratung diesbezüglich findet im Laden statt, selbstverständliche kommen wir auch den telefonischen Anfragen nach.

Einer unserer wichtigsten Leistungen kostet Sie kein Geld und kaum Zeit: Die Beratung!

Ihr Team der Fleischerei Ossenbrügge

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag – 7 bis 18 Uhr
Samstag – 7 bis 13:30 Uhr

Adresse

Am Fischmarkt 3
21682 Stade